[Blog Schritt 5] Keywords

Nun endlich, bei der ungefähr 15ten Annäherung an das Thema Keywordanalyse gibt es zumindest so etwas wie ein erstes Ergebnis: 10 wichtige keywords.
Als ersten Schritt haben wir uns auf Seiten von Baufachleuten umgesehen, die für uns hilfreich als Nachschlagewerk sind. Eine Agentur für Baubiologie und Umweltanalyse, der Verband privater Bauherrn, ein Portal für CO2 Einsparung und eine Seite zum Thema Elektrosmog.
Hier haben wir alle Keywords rausgeschrieben, die uns relevant erschienen.
Diese haben wir dann lange studiert. Einzelne haben wir so übernommen.

Modernisieren, Sanieren, Sanierung, Renovieren, Gesund Wohnen, Schadstoffe, Schadstofffrei, ökologisch, Elektrosmog, gesundheitsgefährdend, Baustoffe, natürliche Materialien, Ökotest

Aus anderen haben wir Zwei-Wort-Sätze gebildet.

ökologisch Sanieren, schadstoffarm Sanieren, ökologisch Renovieren, schadstoffarm Renovieren
ökologische Altbausanierung, Gesund Wohnen, unbedenkliche Baustoffe, natürliche Baumaterialien

In der google-keyword-Analyse haben wir diese dann eingefüllt und nochmals genauert studiert.
Dabei gab es die ein oder andere Überraschung.
Gesund wohnen beispielsweise wird praktisch nicht gesucht. Dabei fiel auf, dass das keyword „Bauen“ überproportional oft gesucht wird. Es ist natürlich auch sehr allgemein, aber wir benutzten es eigentlich nicht. Ebenso wie das Wort Umbau. Das wird sich ändern müssen.
Ökotest zum Beispiel wird schon gesucht, aber nicht in so hohem Maße, das liegt vermutlich an der eindeutigen Webadresse, und vor allem wenig in Zusammenhang mit Baustoffen, Wandfarben oder ähnlichem. Dafür ist das Thema Ökotest Babyphone ganz vorne dabei. Der Artikel ist sowieso geplant. Gleich nach dem Artikel über funkende Feuermelder, Zahnbürsten, W-Lans und Telefonen.
Nun werden wir uns also auf folgende keywords konzentrieren und diese in unsere Überschriften und Seitenanfänge verstärkt einbauen.

Modernisierung, Sanierung, Renovierung, Bauen, Umbau, ökologisch, Baustoffe, Schadstoff, Energie sparen, energieeffizient, 2013

2013 ist vermutlich ein Zusatz aus den Suchen mit Aktualitätsbezug.
Wenn wir nun das Ganze mit der aktuellen keyword Wolke vergleichen:
Altlasten Badausstellung Barrierefrei Baustellenlogistik bloggen Boden Checklisten Elektrosmog Energie sparen Entkernung Fenster Handwerker Immobiliensuche Kacheln Kinder Lacke Lampen Massivholz Möbel Schadstoffe Siegel Tests Türen WordPress Wände.
Fällt auf, dass die Überschneidungen gering sind. Das Wort Sanierung haben wir in die Kategorie verbannt. Das Wort ökologisch verwenden wir kaum, dafür haben wir uns auf das Wort schadstoffarm konzentriert, dass zwar sachlich sehr präzise, aber weit weniger „wert“ zu sein scheint. Das sollte dann wohl umformuliert werden in „ohne Schadstoffe“. Schadstoffe und Energie sparen kommt vor. Am Rest muss noch gefeilt werden. Diese Tätigkeit kommt gleich auf die Liste: Zeitfresser.

Energie, Bauen, Modernisieren, Schadstoffe, Sanierung, Baumaterialien

Zuviele Schlüsselwörter, worauf konzentrieren wir uns?
Energie ein Schlüsselwort mit hohem Vorkommen, aber auch sehr allgemein. Gut gesucht: Bauen, Wohnen, Modernisieren, Schadstoffe, Sanierung, Baumaterialien. Weit abgeschlagen: Renovierung, Umbau, ökologisch, Baustoffe.

Weitere relevante Keywords

Wohnen
Raumluft
Altlasten
Umweltanalytic
Umweltanalyse
verträgliche
stoffe
Immobiliencheck
Schadstoffquellen
Gebäudediagnostik
Strahlung
baubiologisch
schadstoffemissionen
Umweltschadstoffe
Sondermüll
Probe
Labor
elektromagnetische Felder
Elektrosmog
Raumklima
Mobilfunk
DECT
innenraum
gesundheitlich
krank
bausachverständiger
baustoffe
bauherren
massivholz
bewohner
beschwerden
volldeklaration
lacke
lösemittelfrei
zusatzstoffe
gesundheitsschädlich
krebserregend
allergiker
kopfschmerzen
reizung
ursachen
umzug
gefährlich
erkrankung
übelkeit
ausschlag
haut
synthetische
bedenkliche
schädliche
neubau
altbau
Naturprodukte
Schimmelpilze
Schimmel
Asbest
Holzschutzmittel
Lindan
Cobalt
kleber
dämmstoffe
formaldehyd
pcp
polyester
plastik
weichmacher
montageschaum
pressspan
spanplatten
sisal
jute
kork
naturfasern
gardinenstoffe

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert